Suse

Geburtsjahr: ca. 1991

Gewicht: ca. 100 kg

Stockmaß: 0,90 m

Suse fiel in Gondorf aufgrund ihres ausgeprägten Hospitalismus negativ auf und hatte auch dort bereits Schwierigkeiten sich in die Gruppe einzufügen. Solche auffälligen stereotypen Verhaltensweisen, wie beispielsweise das so genannte Weben, treten vor allem dann auf, wenn Tieren in Gefangenschaft kaum äußere Reize geboten werden. Suses Verhalten hat sich seit ihrer Ankunft auf dem Gnadenhof bereits um vieles verbessert. Allerdings hat sie immer noch Probleme, sich mit ihren bärigen Nachbarn anzufreunden. Jedoch ist dies aufgrund der mehr als großzügigen Gehegegröße nun kein akutes Problem mehr für die Bärin, da sie den anderen Bären einfach aus dem Weg gehen kann.

Leider zeigt Suse bisher immer noch stereotypes Weben. Das Team des Gnadenhofes ist sich jedoch sicher, dass auch Suse diese tieruntypischen Verhaltensweisen in einiger Zeit ablegen wird. Vor allem mit intensiver tiergerechter Beschäftigung, beispielsweise durch den Einsatz von Futterspielzeugen, wird ständig versucht Suses Rehabilitationsprozess kontinuierlich voranzubringen.