Dr. Andreas Grasmüller

Dr. Andreas Grasmüller

Ohne Dr. Andreas Grasmüller gäbe es die Gewerkschaft für Tiere nicht. Er war Rechtsanwalt und Experte für Verkehrsangelegenheiten, populärer Fernsehmoderator und TV-Quizmaster. Aber sein Herz gehörte den Tieren. Dr. Grasmüller hat die Entwicklung des Tierschutzes in Deutschland über viele Jahrzehnte entscheidend geprägt.

14 Jahre war er Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, bevor er sich entschloss, in Sachen Tierschutz neue Wege zu gehen. Er gründete die Gewerkschaft für Tiere.

„Ich wollte eine Organisation gründen, die sich nur und unmittelbar mit dem Tier beschäftigt“, sagte er. Vor allem die Beseitigung der Missstände bei den Tiertransporten und Abschaffung der Massentierhaltung waren ihm große Anliegen.

Sein Leitspruch „Nicht reden, sondern handeln - nicht demonstrieren, sondern verhindern“ prägt bis heute die Aktivitäten der Gewerkschaft für Tiere.

Dr. Andreas Grasmüller starb am 18. August 2005 im Alter von 79 Jahren. Er hinterließ uns ein großartiges Werk, das unter der Leitung von Dr. Arpád von Gaál weitergeführt wird.