Balu und TiborSteckbrief BaluSteckbrief Tibor

Herkunft: Spanien, Wanderzirkus

Unterart: Karpaten Braunbär

Geburtsjahr Balu: 1992      Geburtsjahr Tibor: 1997

Gewicht: ca. 280 kg (Balu) und 250 kg (Tibor)

Die Bärenfreunde Tibor und Balu wurden aus einem Wanderzirkus in Spanien gerettet und durften am 24.01.2010 im Gnadenhof für Bären ihre finale Spielstätte beziehen. Der vorherige Besitzer, ein Bärendompteur, wollte die Zwei loswerden, da sie durchaus ihren eigenen Kopf haben und sich für tierunwürdige Kunststückchen nicht ausreichend dressieren ließen. Balu und Tibor sind ein absolutes Dream-Team und ihnen sitzt der Schalk im Nacken. Die zwei Bärenfreunde sind rund um die Uhr aktiv und halten das Team des Gnadenhofs ständig auf Trab! Unsere Lausbuben möchten fortwährend beschäftigt werden und lieben kniffelige Futterspielzeuge. Besonders Tibor hat ständig einen gesunden Bärenhunger. Er zählt zu den Frühaufstehern auf dem Gnadenhof und wartet jeden Morgen als Erster mehr oder weniger geduldig auf sein Frühstück. Obwohl bei Braunbären normalerweise nur Jungtiere bis zu einem gewissen Gewicht auf Bäume klettern, ist dies eine absolute Leidenschaft unserer spanischen Zirkusartisten. Oft kann man sie beim Erklimmen der Bäume nach Bärenmanier beobachten. Aber keine Sorge, das Gehege der zwei Kletterprofis wurde zusätzlich ausbruchsicher ausgebaut. Das tatsächliche Alter der zwei Spanier kann aus den vorliegenden Dokumenten nicht eindeutig bestimmt werden. Aufgrund des sehr ausgeprägten Spieltriebes der beiden, vermutet das Team des Gnadenhofes jedoch, dass es sich bei beiden um relativ junge Bären handelt.